Die Schleswiger Nachrichten berichten über Ergebnisse und Planungen der Arbeitsgruppe. Der Artikel enthält auch ein Foto der Mitglieder.
Nach Download der PDF-Datei kann die Zeitungsseite gelesen werden.
Schleswiger Nachrichten 30.11.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 832.1 KB
Die Schleswiger Nachrichten berichten am 17.12.2012 über den Weihnachtsmarkt 2012 in Ellingstedt und schreiben über die Arbeitsgruppe "Ellingstedt-damals": "Für die gab es viel Lob und die von ihnen angebotenen Kalender waren heiß begehrt".
SN Weihnachtsmarkt 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 966.4 KB

 

Auch in diesem Jahr war der Weihnachtsmarkt am 1. Dezember 2013 für die Arbeitsgruppe "Ellingstedt-damals" ein voller Erfolg. Es kamen viele Besucher, die an der Vergangenheit von Ellingstedt interessiert waren. Die Stimmung war gut, und über so manche Bilder von früher wurde dann auch herzlichst gelacht.

Ausflug zur Hardesvogtei in Fleckeby

Eines unserer neuen Projekte ist die Erforschung der Hardesvögte der Arensharde, die bis zum letzten Viertel des 18. Jahrhunderts in Ellingstedt wohnten. Dies nahmen wir,  die Arbeitsgrupe „Ellingstedt-damals“ am 30. Mai 2015 zum  Anlass, eine Ausstellung in der ehemaligen Hardesvogtei Fleckeby zum Thema Entwicklung,  Funktion,  Aufgaben und Auflösung der Harden zu besuchen.

Nachdem wir uns eingehend informiert hatten, stärkten wir uns im Strandcafè Marienbad in Schleswig mit Kaffee und Kuchen.

Am 28. November 2015 von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr fand bei der Ellingstedter Mehrzweckhalle der diesjährige Weihnachtsmarkt statt.

Unsere Ausstellung wurde wieder gut besucht, worüber wir uns sehr gefreut haben. Auch die angebotenen Kalender und Tassen wurden gerne mitgenommen.