Kindergilde 1955

Dies ist ein Foto vom Kinderfest 1955. Im Wettkampf hatten die Jungen einen Holzstiel mit Pferdekopf (genannt Steckenpferd) und mussten, wie beim Ringreiten, einen Ring von einer Leine herunter holen. Das Kinderfest wird auch heute noch organisiert.

 

 

Kinderfest 1955

 

Abschrift aus der Schulchronik:

 

Der neue Elternbeirat wurde in einer schwach besuchten Elternversammlung am 12.6. gewählt.

Vorsitzender: Herr Heinrich Bauer                                                                                               

Beisitzer:         Herr Theodor Schmidt  

      

 

Anschließend wurde die Durchführung des Kinderfestes besprochen. Einteilung und Ablauf des Vorjährigen wurden gutgeheißen. Nur beschloß man, in diesem Jahre keine Kuchenspenden zu sammeln; jedes Kind solle vielmehr 50 Pfennig für seine vom Bäcker zu liefernde Kuchenportion rechtzeitig zur Schule mitbringen. Einige Eltern erklärten sich wiederum zum Sammeln bereit, so daß mit dem guten Sammelbetrag von 572,-DM eine solide Voraussetzung für ein schönes Schulfest gegeben war. 

 

 

 

Nach starken Regenfällen am Vortage traten bei schönem Sommerwetter alle Schüler am letzten Schultage, dem 6. Juli 1955, morgens 8 Uhr zum ersten Umzug an. Auf der Festwiese bei Groth wickelten sich rasch die einzelnen Wettspiele um Königswürde und Preise ab. Gegen 11 Uhr hielt jeder ein Geschenk in der Hand, beim 1. – 4. Schuljahr mit geringerem Unterschied  vom  Königspreis  bis  zum  letzten Trostpreis bei  deinem  Durchschnitt von 3,60 DM. König und Königin bei den 10 – 15 jährigen erhielten je einen Photoapparat zu 19,50 DM, kein Trostpreis lag unter 1,20 DM dort und der Durchschnitt lag hier bei 4,60 DM pro Kind.

 

Nach farbenfreudigem Festumzug und Kaffeetafel wurde mit einer Polonaise der Kindertanz  eröffnet: Bügelreigen, Volkstänze, Lieder, Singspiele der Kleinen und ein Laienspiel („die goldene Gans“) der Großen unterbrachen in buntem Wechsel das Tanzen. Eltern und Freunde der Schuljugend  waren in großer Zahl gekommen und blieben nach dem Abendlied um 22 Uhr noch etwa 4 Stunden bei frohem Tanz zusammen.

 

 

 

 

 

Download
Kindergilde 1955
Abschrift aus der Schulchronik, die von der Kindergilde aus dem Jahre 1955 berichtet.
Kinderfest 1955.pdf
Adobe Acrobat Dokument 179.9 KB

Kindergilde 1939

Kindergilde am 13. Juli 1939: Der Festumzug wird von Otto Hansen angeführt und wendet auf dem Hof von Claus Thomsen, Westerende.

Einen Bericht zur Kindergilde aus der Zeit kurz vor dem 2. Weltkrieg liefert uns Gertrud Roscher, geb. Stoislow. Sie war während dieser Zeit als Tochter des Lehrers Stoislow in Ellingstedt. Lesen Sie den Bericht in der nachfolgenden PDF-Datei.

 

Download
Kindergilde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.4 KB

Weitere Fotos vom Kinderfest 1939

Sackhüpfen, rechts Alfred Hoffmann

Hinten links steht die Schule. Die blonden Jungen hinten sind  Otto Hansen und Willi Holler.