Moore in der Gemeinde Ellingstedt

Moore entstanden nach Ende der letzten Eiszeit in Niederungen aus abgestorbenen Pflanzenteilen, die unter Luftabschluss nicht vollständig verrotteten.

 

Am bekanntesten in der Gemeinde war das Ellingstedter Schulmoor im Ortsteil Schellund gelegen.

 

Zum Vermögen der Ellingstedter Schule zählte früher, neben Gartengrundstücken am Schulhaus, noch Ackerland, Weideland, Wiesenland und das Schulmoor, für die Hausfeuerung. Die Nutzung der Ländereien war Teil des Lehrereinkommens. Mehr lesen...

 

Weniger bekannt ist das Seshornmoor, das sich in der Nähe von Bockhöft befindet.

 

Bis Mitte der 1950-iger Jahre wurde hier noch Torf als Brennmaterial abgebaut. Gegen Ende der 1950-iger Jahre begann man Teile des Moores zu entwässern und mit Nadelbäumen aufzuforsten oder auch für den Ackerbau herzurichten.

Mehr lesen ...