Berichte zur Schule Ellingstedt

Einen Bericht über das Leben im Schulhaus und im Dorf Ellingstedt kurz vor dem 2. Weltkrieg liefert uns Gertrud Roscher, geb. Stoislow. Sie war während dieser Zeit als Tochter des Lehrers Stoislow in Ellingstedt. Lesen Sie den Bericht nach Download der PDF-Datei.
Ellingstedt, ein Dorfidyll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 441.1 KB

Hans Heinrich (Heine) Voigt von 1954 bis 1963

Hans Heinrich (Heine) Voigt
Hans Heinrich (Heine) Voigt

Auf dem Bild bin ich wahrscheinlich im 3. Schuljahr. Zur Kleidung gehörte der von Mutter gestrickte Pullover. Zur Schulausstattung gehörten Tafel, Griffel mit Griffelkasten und Schwamm.

An die Grundschulzeit mit unserem Lehrer Schwart erinnere ich mich an seine große Sammlung von Vogeleiern und den Ofen im Klassenraum für feste Brennstoffe. Es waren mehrere Jahrgänge in einer Klasse und die Lehrer mußten differenziert unterrichten. Ein Ergebnis aus dem 8. Schuljahr ist die unten einzusehende Schülerarbeit von mir. In der Hauptschulzeit hatten wir Herrn Weinert als Lehrer. Ein Übergang zur höheren Schule (z.b. Realschule Kropp oder Domschule Schleswig) konnten sich meine Eltern als Kleinbauern nicht leisten. Nach meinem Volksschulabschluss habe ich eine Ausbildung als Bankkaufmann bei der Spar-und Darlehnskasse Ellingstedt absolviert. Die weitere schulische und berufliche Entwicklung erfolgte über den den Zweiten Bildungsweg.

 

Schülerarbeit 1962: "Unser Zusammenleben im Dorf" von Hans Heinrich Voigt
Nach dem Download der PDF-Datei können Sie eine Schülerarbeit lesen mit den Gliederungspunkten:
A) Die Gemeinde sorgt für das Wohl der Einwohner
B) Die Technik kam ins Dorf
C) Unsere Dorfflur
D) Das schöne Dorf
E) Das Leben im Dorf
Schülerarbeit Voigt 1962.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB
Klasse von Herrn Schwart ca. 1957
Klasse von Herrn Schwart ca. 1957
Klasse von Herrn Schwart ca. 1957
Nach dem Download des Bildes kann das Bild vergrößert werden und Personen sind besser erkennbar.
Klasse Schwart 1.jpg
JPG Bild 3.5 MB
Herr Schwart mit Schülerinnen und Schülern
Herr Schwart mit Schülerinnen und Schülern
Nach dem Download des Bildes kann das Bild vergrößert werden und Personen sind besser erkennbar.
Klasse Schwart 2.jpg
JPG Bild 3.5 MB