Landjugendgruppe Ellingstedt

Die Landjugendgruppe Ellingstedt wurde 1954 gegründet. Es liegen 3 Protokollbücher vor, die über die Aktivitäten von 1955 bis 1984 berichten.

Links das Wappen der Landjugend, dass auf einem Wagen beim Umzug am Erntedankfest 1964 mitgeführt wurde.

Aus dem Protokoll geht hervor, dass 30 Mitglieder anwesend waren und diskutiert wurde "Was hat man an der Jugend von heute auszusetzen". Über viele Jahre wurden am Gruppenabend auch Lieder gesungen.
Protokoll 18.10.1955.pdf
Adobe Acrobat Dokument 772.9 KB

Auf der Feier zum Erntedankfest 1957 überreicht die Landjugend dem Bürgermeister Heinrich Bauer die Erntekrone.

Die Schleswiger Nachrichten berichten über den Umzug zum Erntedankfest 1957.
SN Erntedankfest 1957.jpg
JPG Bild 361.1 KB
In der PDF-Datei wird berichtet über den Berufswettkampf für die männliche landwirtschaftliche Landjugend (Protokoll und Bericht in den Schleswiger Nachrichten). In anderen Wettbewerben gab es auch Aufgaben für weibliche Mitglieder oder mit Themen ohne Bezug zur Landwirtschaft.
Berufswettkampf 1961.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Umzug Erntedankfest 1964 (10 Jahre Landjugendgruppe)
Umzug Erntedankfest 1964 (10 Jahre Landjugendgruppe)
Foto Umzug Erntedankfest 1964 als Download
Umzug Erntefest 1964.jpg
JPG Bild 326.8 KB

Ausflug der Landjugend Ellingstedt 1967 in die Hüttener Berge

Gruppenbild Ausflug Hüttener Berge zum Vergrößern
Hüttener Berge 1967.jpg
JPG Bild 436.4 KB
Schleswiger Nachrichten über die Jahreshauptversammlung 1967 der Landjugend
SN Jahreshauptversammlung 1967.pdf
Adobe Acrobat Dokument 431.4 KB
Die Schleswiger Nachrichten berichten über den Start in das Herbst-und Winterprogramm.
SN September 1979.pdf
Adobe Acrobat Dokument 617.9 KB
Die Schleswiger Nachrichten berichten: "Ellingstedter Landjugend im Aufwind".
SN 1983 Landjugend aufwärts.pdf
Adobe Acrobat Dokument 538.0 KB
Im Bauernblatt wird über das Fest "30 Jahre Landjugend Ellingstedt" berichtet.
Bauernblatt 11.1.1985.pdf
Adobe Acrobat Dokument 755.8 KB

In den letzten Jahren des Bestehens der Landjugend war das Interesse an der Gruppenarbeit unterschiedlich. Im Jahr 1984 konnte sie ihr 30jähriges Bestehen feiern. Dafür hatte die Landjugend ein grosses Fest organisiert. Das Protokollbuch der Landjugend endet 1984. In Ellingstedt gibt es z.Zt. keine Landjugendgruppe.